Motorensteuergeräte für V12

Kennen Sie das? Sie besitzen einen Oldtimer mit V12 Motor. In den 70er Jahren bis in die frühen 90er wurden die Motoren mit vielen einzelnen Steuergeräten konzipiert (bis über 20!). Es wurde noch sehr viel über Unterdruck gesteuert, mit miserablen Sensoren bestückt und daher absolut anfällig für Pannen. Sie kennen die Aussage: wer einen Jaguar 12 Zylinder fährt benötigt immer zwei davon. Einer steht immer in der Werkstatt, wenn man Glück hat ist dieser repariert bevor der andere kaputt geht. Und was soll ich sagen: ja, so isses. Da ich selber diverse Jaguar Oldtimer besitze war meine Intention: nur EIN Jaguar welcher zuverlässig läuft. Damit war für mich klar: der ganze Unterdruck Mist muss weg, alle Steuergeräte müssen weg, alles anders was anfällig ist muss ebenfalls weg. U.a. die Zündung sowie alle überflüssigen Aggregate. Damit bleibt der nackte Motor, gesteuert durch nur EIN Motorensteuergerät. Auf der Suche danach wurde ich schnell wieder auf den Boden der Realität geholt. Es gibt exakt drei Steuergeräte welche das können was sie sollen. Eines aus den Niederlanden, eines von BOSCH und eines aus UK. Mit dem aus den NL habe ich geliebäugelt, scheiterte jedoch an einer Map. Das von Bosch war mir zu teurer (4500 EUR netto OHNE Map). Das aus Uk war vielversprechend, ca. 2200 EUR inklusive einer Map für den Jaguar V12 (angeblich). Nachdem ich eines inklusive MAP für Jaguar V12 bestellt hatte kam das Steuergerät mit einem Semi Kabelbaum (besteht nur aus dem Stecker zum Steuergerät und 2 m Kabeln....) dann nach sage und schreibe 4 Wochen (und das war lange vor dem Brexit). Und dann noch ohne Map, diese musste ich erstreiten, welche dann noch nachgeliefert wurde. Unter Anbringung eines 36-1 Triggerwheel (Sonderanfertigung - Bilder und Videos werden noch nachfolgen) und der Verkabelung nach Vorgabe (welche unverständlich und amateurhaft war) kam der erste Startversuch. Natürlich ging erstmal gar nichts. Auf Anfragen beim Hersteller kam dann erst einmal gar nichts. Nachdem ich Druck gemacht hatte wurde ich vom Support um einige Infos gebeten, welche jedoch fruchtlos im Sande verliefen. Vom Support erhielt ich jedesmal nicht treffende Aussagen. Ich vermute mal dass der Support aus nicht zum Umfeld der Programmierer der ECU gehört. Weiters vermute ich dass von dem Steuergerät nur wenige verkauft wurden, der Support daher gar nicht mehr existieren kann weil die gesamte Programmierer Crew gar nicht mehr vorhanden zu sein scheint. Jedenfalls ist/war es zu keinem Zeitpunkt möglich eine adäquate Antwort auf bestehende Probleme zu erhalten. Das alles geschah vor drei Jahren. Nach 1 Jahr hatte ich endlich (nach bestimmt 250 Stunden Aufwand) gelernt dass ich auf mich selbst angewiesen bin, und das mit einem Steuergerät welches so niemals funktionieren kann. Da ich zu der Spezies gehöre welche niemals aufgeben kann (und die Software leider nicht open Source ist) habe ich damit begonnen mir die Software im Detail anzusehen. So kam ich z.b. nach X Stunden darauf dass das in der Map hinterlegte Triggerwheel ein 34 anstelle des benötigten 36-1 war. Weiters bemerkte ich (nachdem ich mir eine 36-1 Triggerwheel auf einer Welle mit Sensor gebastelt hatte) dass die Ignition erst ab einer KW RPM ab 120 rpm von der Software auf ON geschaltet wurde, sprich es wurde erst ein Zündfunke generiert wenn es eine Starterdrehzahl von größer 120 gab. Leider bringt der original Starter von Jaguar nur eine Drehzahl von 60 zustande, was wiederum bedeutet dass kein Zündfunke entstehen kann. Es gibt die Möglichkeit einen Power Starter zu kaufen, ist teurer, löst aber auch das Problem nicht da dieser nur 100 rpm bringt. Schlussfolgerung: in der hierfür in der Software hinterlegten 36 Teeth Triggerwheel schreibt man diese auf 12 Teeth um, was bedeutet dass nach 12 Teeth eine Umdrehung simuliert wird, also real bei einem 36 Teeth Triggerwheel bei jeder Umdrehung das dreifache ausgegeben wird, sprich der Starter (welcher mit real 60 rpm dreht) bringt nun laut Software 180 rpm auf das Steuergerät. Somit stellt die ECU die Ignition auf ON und siehe da: ES FUNKT!!!!!

Das sind nur zwei der vielen vielen Fehler welche im Steuergerät sitzen. Natürlich kommt da ja auch jeder andere dahinter, es kostet aber viel Zeit, nervt ohne Ende und ist zum kotzen! Ich möchte damit sagen: nach über drei Jahren habe ich das Steuergerät im Griff, mit vielen Umgehungen und Tricks und Kniffs kann ich nun damit alles machen was ich will. Wir haben einen XJS Rennwagen am Start, der Motor läuft tadellos mit der ECU. Derzeit arbeite ich über eine selbst programmierte Steuerung der Zündung um diese auf einen möglichst frühzeitigen Zündpunkt zu stellen um das Maximum an Leistung raus zu holen. Da das Steuergerät zwar die Möglichkeit über LAMBDA Sonden und KNOCK SENSORS das zu beeinflussen, tendiere ich dazu den Zeitpunkt über die Abgastemperaturen zu stellen, denn je nach Frühzündung geht die Abgastemperatur hoch, so dass ich diesen Zeitpunkt des Klopfens besser darüber abfangen kann wie über den Knocksensor. Aber das steckt alles noch in der Testing Phase - ist ja auch für den Rennbetrieb.

Was ich jedoch sagen kann: Das OMEX Steuergerät in Verbindung mit der von mir erstellten Map ist die Lösung für viele Freunde der 12 Zylinder Motoren (Jaguar). Ob E-Type oder XJS. Damit läuft der Jaguar präzise und ohne zu mucken. Ich kann jedem Jaguar Oldtimer Eigentümer nur empfehlen das Motorenmanagement mittels OMEX zu lösen. Bezug der ECU und der Map ist jederzeit über meine Firma möglich.